Das perfekte Home Staging

Home Staging ist die perfekte Inszenierung einer zum Verkauf oder zur Vermietung stehenden Immobilie.

In den USA gehört es seit vielen Jahren dazu, leere Immobilien perfekt zu inszenieren. Die Skandinavier, Franzosen und Engländer zogen vor einigen Jahren nach, nun ist das Home Staging auch bei uns in Österreich und Deutschland angekommen. Nur etwa 20 % der Menschen haben ein räumliches Vorstellungsvermögen. Rund 70-80% der Menschen entscheiden sich aus dem Bauch heraus, ob sie sich für oder gegen eine Immobilie entscheiden. 95 % klicken nur auf eine Immobilienanzeige, wenn entsprechend aussagekräftige Fotos vorhanden sind und das Exposé mit Bildern veröffentlicht ist. Das zeigt auch, wie wichtig der optische Anteil an Immobilienvermarktung ist. Mit Home Staging verkauften sich 94 % dieser Immobilien in weniger als drei Monaten und dies mit einem Verkaufspreis der in Europa um 10 bis 15 % höher liegt als bei vergleichbaren leeren, nicht inszenierten Immobilien.

Wie beschreibt man die Tätigkeit eines Home Stagers?

Gute Home Stager müssen nicht nur über eine ausgezeichnete Vorstellungskraft und Stilgefühl verfügen, eine Ausbildung im Bereich der Innenraumgestaltung ist hier von großem Vorteil. Um dem Kunden beste Qualität liefern zu können, sind aber auch verlässliche Kooperationspartner sowie ein hohes Maß an organisatorischer Fähigkeiten von Bedeutung. Dies beginnt bei der Besichtigung der Immobilie sowie dem Erstellen eines Gesamtkonzepts. Falls notwendig werden auch kleinere Reparaturen durchgeführt oder auf Wunsch sogar der Garten auf Vordermann gebracht, denn beim Käufer zählt der erste Eindruck und dieser beginnt bereits vor der Garten- oder Haustüre.

Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass potenzielle Käufer nicht mit dem Leben des Vorbesitzers oder -mieters im Objekt konfrontiert werden wollen. Aus diesem Grund wird die Immobilie vom Home Stager entpersonalisiert, sofern es sich nicht um eine völlig neue oder neu renovierte Immobilie handelt.

Eine gute Gestaltung ist das A und O, um eine Immobilie erfolgreich verkaufen zu können. Es werden sogenannte Fokuspunkte betont, die den Mehrwert der Immobilie zeigen, wie etwa ein Kamin oder Wintergarten mit dem Blick in einen schönen Garten. Die Funktionen der Räume werden mittels passender Gestaltung hervorgehoben – das kann mit Hilfe von Licht, Duft und passenden Farben geschehen. Es werden somit auch die Sinne angesprochen: Licht beeinflusst die Stimmung, ein angenehmer Duft sorgt für schöne Erinnerungen, und ein harmonisches Farbkonzept bei der Accessoires- und Möbelauswahl für Wohlbefinden, sobald man die Räumlichkeiten betritt. All das beeinflusst positiv die Kaufentscheidung – ein wesentlicher Vorteil gegenüber leeren, kühl wirkenden Immobilien. Auch stilvoll integrierte Kunst unterstützt dies zusätzlich, mehr gerne unter www.atelier-summer.at.

SUMMER HOME STAGING verbindet Emotionen mit Immobilien und holt das maximale Potential aus jeder Immobilie heraus und vermittelt dem Kaufinteressenten ein Gefühl von Zuhause. Der Stil der Möbel sollte mit dem jeweiligen Objekt übereinstimme, um dem Käufer eine harmonische Gesamtinszenierung zu präsentieren.

Wer sind die Kunden von Summer Home Staging?

SUMMER HOME STAGING arbeitet für private Immobilienbesitzer, welche ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen bzw. vermieten möchten, genauso wie für Bauträger, Immobilienmakler, und Fertighaus-Hersteller.

Woher bezieht Summer Home Staging die Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände?

SUMMER HOME STAGING arbeitet mit exklusiven Partnern und hat Zugriff auf ein großes Repertoire an hochwertigen Einrichtungsgegenständen wie auch Designermöbel und Accessoires. Die Konzepte werden individuell für jeden Kunden erstellt. Bei Interesse kann die Ware vom Endkunden auch gekauft werden.

Was kostet Home Staging?

Da jede Immobilie einzigartig ist und entsprechend andere Anforderungen stellt, kann kein Pauschalpreis genannt werden. Die Dienstleistung ist dahingehend leistbar, da sich die aus dem Home Staging resultierende kürzere Verkaufszeit sowie der höhere Verkaufspreis, die Staging Kosten in jedem Fall amortisiert.

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